Sonntag, 27. Oktober 2013

Rezept: Birnenkuchen

Da wir noch ganz viele Birnen aus Omas Garten hier haben, habe ich mich heute entschlossen, einen leckeren Birnenkuchen zu backen. Das Rezept ist sehr einfach und die Zubereitung geht recht flott. Da ich absoluter Zimtliebhaber bin, musste da natürlich auch gleich noch welcher mit rein. Wer mag kann den Kuchen zum Schluß noch mit Puderzucker bestäuben, ich lasse ihn allerdings so, da der Teig auch so süß genug ist:


Zutaten:
250 g Butter
200 g Zucker
5 Eier
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 TL Zimt
4 - 5 Birnen

Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig schlagen und die Eier nach und nach dazugeben. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und ebenfalls einrühren. Teig in eine gefettete Springform (26 cm) füllen und glatt streichen. Die geschälten und in Viertel geschnittenen Birnen auf dem Teig verteilen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 150 - 175° C ca. 1 Stunde backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen