Donnerstag, 3. Oktober 2013

Rezept: Bandnudeln in Spinat-Schinken-Soße

Dieses ist wieder eines dieser typischen "Mach ich mal wieder"-Rezepte, die superlecker und dabei schnell und einfach zubereitet sind. Wer mag kann hier noch geröstete Pinienkerne drüberstreuen (die meine Jungs aber nicht mögen, weswegen ich sie einfach weggelassen habe).


Zutaten:
1 Packung tiefgefrorener Blattspinat (450 g)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
15 g Butter/Margarine
Salz, Pfeffer
geriebene Muskatnuss
350 ml Gemüsebrühe
250 g Sahne
3 EL heller Soßenbinder
400 g Bandnudeln
150 g Kochschinken

Zubereitung:
Bandnudeln nach Packungsanleitung garen.
Währenddessen Spinat in 400 ml kochendem Wasser ca. 10 Minuten garen. Anschließend in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in Würfel schneiden, Knoblauch durch eine Presse drücken.
Fett in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Spinat zufügen und zugedeckt ca. 3 Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Spinat mit Brühe und Sahne ablöschen. Aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Soßenbinder einrühren, kurz aufkochen lassen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Schinken in Würfel schneiden und in die Soße rühren.
Nudeln mit der Spinat-Schinken-Soße auf Tellern anrichten.

1 Kommentar:

  1. Das klingt Lecker. Ich mache gerne Spaghetti mit Spinat-Mascarpone-Sauce. Aber deine Version hier, müsste ich auch mal ausprobieren.

    LG Beate

    AntwortenLöschen