Montag, 30. September 2013

Rezept: Nudel-Hack-Auflauf


Für diesen Auflauf benötigt ihr folgende Zutaten, um 3 Personen satt zu bekommen:

250 gr. gem. Hackfleisch
250 gr.Nudeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6 Tomaten (oder eine Dose stückige Tomaten, wenn man es fruchtiger möchte)
Salz, Pfeffer, Muskat und Thymian
ger. Käse zum Überbacken
Etwas Fett zum Anbraten
evtl. noch Tomatenmark

Und so schnell geht es:

Nudeln nach Anleitung kochen und abgießen, anschließend die Tomaten am Stilansatz kreuzweise einschneiden und solange im Wasser kochen, bis sich die Schale langsam löst, dann im kalten Wasser abschrecken (um einen Arbeitsgang zu sparen, habe ich die Tomaten vor den Nudeln ins kochende Wasser getan und erst dann die Nudeln gekocht), anschließend die Tomaten schälen und in Stücke schneiden.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken, anschließend in etwas Fett andünsten und das Hackfleisch darin anbraten, kräftig würzen (und das Tomatenmark unterrühren). Anschließend die Tomaten dazu geben, heiß werden lassen und ca. 5 Minuten weiter schmoren lassen.

Eine Schicht Nudeln in eine Auflaufform geben, dann das Hackfleisch darüber verteilen und anschließend noch eine Schicht Nudeln darüber geben, mit Käse bestreuen und für ca. 30 Minuten bei 180 Grad im Backofen überbacken.


Mein Tipp ist, Tomaten aus der Dose zu nehmen, da dadurch der Auflauf viel fruchtiger, intensiver und saftiger wird. 
Evtl. kann man diese auch mit einigen frischen Tomaten ergänzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen