Samstag, 14. September 2013

Rezept: Papageienkuchen

Heute durften die Jungs sich einen Kuchen aussuchen (eigentlich hatte ich da ja an Apfel- oder Pflaumenkuchen gedacht, aber das war dann wohl nichts). Entschieden haben die beiden sich dann für einen typischen Kinderkuchen - den Papageienkuchen - den ich schon oft für den Kindergarten und die Schule gebacken, jedoch bisher nie selbst gegessen habe. Außerdem lässt er sich schnell und einfach zubereiten und passte somit perfekt zur spontanen Kuchenbacklust ;) Zum Einfärben habe ich Kakao und rote Götterspeise genommen, da ich Rote Grütze immer zu krümelig finde (durch den Grieß darin, vermute ich). Beim nächsten Mal werden wir das wohl noch etwas bunter gestalten - vielleicht zusätzlich mit grüner Götterspeise oder ähnlichem. Der Fantasie des Bäckers sind dabei eigentlich keine Grenzen gesetzt. Auch das Muster kann man natürlich verändern. Beispielsweise könnte man statt Klecksen einfach alles mit einer Gabel durcheinander mischen, was sicher auch witzig aussieht.


Zutaten:
350 g Mehl
250 g Zucker
350 g Margarine
1 Pck. Vanillezucker
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
6 Eier
1 unbehandelte Zitrone
2 EL Kakaopulver
1 Pck. rote Grütze (oder wahlweise Götterspeise oder auch rotes Puddingpulver)

Zubereitung:
Mehl, Zucker, Margarine, Vanillezucker, Backpulver und eine Prise Salz durchmixen, dann die Eier dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in drei gleich große Teile teilen. In einen Teig die abgeriebene Schale einer Zitrone und den Saft einer halben Zitrone untermischen. In den zweiten Teig die rote Grütze und in den dritten das Kakaopulver unterrühren. Anschließend die drei Teile klecksweise auf ein gefettetes Backblech geben. Jetzt den Kuchen 15 bis 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen, bis die Decke leicht braun wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen