Montag, 16. September 2013

Rezept: Kartoffel-Apfelauflauf mit Camembert

Letztes Jahr im Herbst habe ich nach Ideen gesucht, um haufenweise Äpfel zu verarbeiten. Dabei wollte ich jedoch nicht nur Apfelkuchen oder -mus daraus machen, sondern hatte Lust, mal etwas in Richtung Auflauf zu testen. Erst dachte ich da an etwas Süßes (was dieses Jahr sicher auch noch getestet werden wird). Dann jedoch bin ich auf diesen Auflauf gestoßen und seit ich ihn das erste Mal getestet habe, ist er einer meiner absoluten Lieblinge und wird immer wieder zubereitet. So auch letztes Wochenende. Gefunden habe ich es bei Chefkoch. Statt der Sahne nehme ich lieber Milch (wobei ich geschmacklich jetzt auch noch keinen Unterschied festgestellt habe) und mir ist aufgefallen, dass es mit säuerlichen Äpfeln besser schmeckt, aber das ist natürlich Geschmackssache.


Zutaten:
600 g Kartoffeln
400 g Äpfel
250 g Camembert
200 ml Schlagsahne
2 Eier
1 EL Paprikapulver
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Kartoffeln mit Schale waschen und 20 - 30 Minuten in Salzwasser waschen, abkühlen lassen und Schale abziehen. Dann in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern.
Geschälte Äpfel halbieren und in Scheiben schneiden. Camembert ebenfalls in Scheiben schneiden und abwechseln mit Kartoffel- und Apfelscheiben in eine ofenfeste Form schichten.

Sahne und Eier verrühren, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und über die Kartoffeln gießen. 45 Minuten im 200° C vorgeheizten Backofen backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen