Mittwoch, 20. November 2013

Rezept: Würzige Kartoffel-Hack-Lasagne

Dieses Gericht ist eines, welches zwar ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt, allerdings lohnt es sich wirklich, denn es ist unheimlich lecker. Um Zeit einzusparen, sollte man die Pellkartoffeln schon vorkochen. Ich habe das leider ein wenig verpasst, also habe ich kurzerhand meine Kartoffeln roh geschält und in Scheiben geschnitten, so dass das Kochen wesentlich schneller ging.


Zutaten:
1,2 kg Kartoffeln
2 mittelgroße Zwiebeln
2 - 3 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
2 - 3 EL Öl
1 kg gemischtes Hackfleisch
Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika (edelsüß)
2 EL Tomatenmark
1 Packung (500 g) stückige Tomaten
350 ml Gemüsebrühe
3 EL Ketchup
1 Zucchini (ca. 200 g)
20 g Butter
20 g Mehl
50 g Sahne
100 geriebener Käse
Fett für die Form

Zubereitung:
Kartoffeln 20 Minuten kochen. Zwiebeln würfeln. Knoblauch hacken. Petersilie fein hacken.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Hackfleisch darin unter Wenden kräftig anbraten. Zwiebeln  und Knoblauch zufügen und kurz mit anbraten. Petersilie untermengen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Tomatenmark zufügen und anschwitzen, mit Tomaten und 100 ml Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und ca. 8 Minuten köcheln lassen. Hackmasse mit Ketchup, Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken.
Zucchini in Scheiben schneiden. Kartoffeln abgießen und abschrecken. Butter schmelzen, Mehl darin anschwitzen. Unter Rühren nach und nach mit restlicher Brühe und Sahne ablöschen. Aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Hälfte Kartoffeln und Zucchini fächerförmig in eine gefettete Auflaufform schichten. Hälfte Soße und Hälfte des Käses darüber verteilen, Hackmasse darauf geben und die restlichen Kartoffeln und Zucchini fächerförmig darauf schichten. Restliche Soße gleichmäßig darüber gießen und mit restlichem Käse bestreuen.
Den Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen