Samstag, 18. Mai 2013

Rezept: Blumenkohl in holländischer Soße

Dieses Rezept habe ich von meiner Oma abgeschaut. Zwar hat diese holländische Soße rein gar nichts mit der tatsächlichen Sauce Hollandaise zu tun, aber meine Oma hat das schon immer so genannt und deswegen heißt die auch bei mir so. ;) Man könnte das Rezept wohl auch Blumenkohl in heller Soße nennen, aber das klingt nicht so schön ;) Woher meine Oma das Rezept hat, weiß ich nicht, allerdings ist das bei uns schon immer sehr beliebt gewesen und heute Mittag gab es das dann auch mal wieder bei uns. Dazu gab es Salzkartoffeln und so habe ich diese Soße zubereitet:

Zutaten:
1 Blumenkohl
ca. 1 l Wasser
4 EL Fett
4 EL Mehl
100 ml Milch
Gemüsebrühe (instant)
Salz, Pfeffer, Muskat und Kräuter nach Geschmack

Zubereitung:
Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und waschen. In ca. 1 l Salzwasser (hier habe ich noch etwas Muskat dazugegeben) gar kochen. Dann den Blumenkohl aus der Flüssigkeit nehmen. Mit dem Fett und dem Mehl eine Mehlschwitze herstellen, mit dem Blumenkohlwasser und der Milch ablöschen und aufkochen lassen. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, mit Gemüsebrühepulver (ich habe hier 2 TL gebraucht), Pfeffer, Salz, Muskat und Kräutern nach Geschmack würzen. Zum Schluß den Blumenkohl wieder mit in die Soße geben und kurz erwärmen.

Übrigens kann man diese Soße auch wunderbar in eine Suppe umfunktionieren. Einfach ein wenig mehr Flüssigkeit dazu und evtl. noch Schinken und Kartoffeln hineinschneiden - fertig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen