Donnerstag, 30. Mai 2013

Rezept: Frühlingszwiebelsuppe mit Käseklößchen

Wie schon in meiner Rezension zu "Dr. Oetker - Die besten Landfrauenrezepte von A - Z" erwähnt, liebe ich bei diesem Rezept ganz besonders die Käseklößchen. Diese würden auch super in eine schöne Nudelsuppe passen, finde ich. Die Suppe selbst schmeckt ebenfalls wunderbar, auch wenn sie mit der Sahne (die man allerdings auch mit Milch ersetzen könnte) eine ordentliche Kalorienbombe ist. Die Tomatenwürfel, die man am Ende über die Suppe streuen soll, sind bei mir direkt mit im Topf gelandet und passen auch da wunderbar hin. Da ich leider kein Brötchen mehr zu Hause hatte, habe ich einfach eine Scheibe Vollkornsandwichbrot genommen und auch das hat gut funktioniert.

Zutaten für die Klößchen:
1 Brötchen vom Vortag
100 g geriebener Käse
1 Ei (Größe M)
15 g Speisestärke
75 g Semmelbrösel
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
geriebene Muskatnuss

Zutaten für die Suppe:
3 Bund Frühlingszwiebeln
1 EL Butterschmalz
1 EL Tomatenmark
1 EL Weizenmehl
750 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
2 Tomaten

Zubereitung:
Für die Klößchen Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Brötchen gut ausdrücken und mit Käse, Ei, Speisestärke, Semmelbröseln, Salz, Pfeffer und Muskat gut verkneten. Aus der Masse kleine Klößchen formen und diese etwa 2 Stunden kalt stellen.
Für die Suppe Frühlingszwiebeln putzen, abspülen, abtropfen lassen und in Ringe schneiden. Butterschmalz in einem Topf erhitzen und Frühlingszwiebeln darin glasig dünsten. Tomatenmark hinzugeben und kurz mit andünsten.
Mehl darüber stäuben und unter Rühren so lange erhitzen, bis das Mehl goldgelb ist. Brühe und Sahne mit einem Schneebesen unterrühren. Alles aufkochen lassen und bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit reichlich Salzwasser in einem weiten Topf aufkochen lassen, Klößchen darin bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten gar ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Gare Klößchen mit einer Schöpfkelle herausnehmen und abtropfen lassen.
Tomaten waschen, abtrocknen, halbieren und Stängelansätze herausschneiden. Tomaten entkernen und fein würfeln. Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Klößchen dazugeben und kurz erhitzen.
Suppe in tiefen Tellern anrichten und Tomatenwürfel darüber streuen.


1 Kommentar:

  1. Die hört sich echt lecker an, und ich werde mir das Rezept mal merken und nachkochen :-)

    AntwortenLöschen