Mittwoch, 29. Mai 2013

Rezept: Hähnchen-Geschnetzeltes

Dieses Rezept habe ich in Dr. Oetker - Die besten Landfrauenrezepte von A - Z (meine Rezension dazu findet ihr hier: klick) gefunden und da ich Geschnetzeltes liebe, musste das natürlich ausgetestet werden. Die Zubereitung ist einfach und das Ergebnis wirklich lecker, wobei für mich diese säuerliche Note durch die Zitrone und die saure Sahne doch recht neu an Geschnetzeltem war. Ich fand es trotzdem total passend und dazu gab es bei mir Bandnudeln.

Zutaten:
3 Hähnchenbrustfilets (etwa 400 g)
300 g Champignons
400 g Möhren
1 Stange Porree (Lauch, etwa 300 g)
1 EL Butterschmalz
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
75 ml Gemüsebrühe (Instant)
1 EL Zitronensaft
1 - 2 EL heller Saucenbinder
150 g saure Sahne (10 % Fett)
1 Bund Kerbel

Zubereitung:
Hähnchenbrustfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und in breite Streifen oder kleine Würfel schneiden. Champignons putzen, mit Küchenpapier abreiben, evtl. abspülen, abtropfen lassen und vierteln. Möhren putzen, schälen, waschen, abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Porree putzen, die Stange längs halbieren, gründlich waschen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden.
Butterschmalz in einem Topf erhitzen und Fleischstücke unter Wenden darin anbraten, mit Salz, Pfeffer und Paprika bestreuen. Das Fleisch herausnehmen und warm stellen:
Porree und Champignons in den Topf geben und unter Rühren andünsten. Möhrenwürfel hinzugeben und mit andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Brühe und Zitronensaft hinzugießen und das Gemüse zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten garen.
Gemüsefond mit Saucenbinder andicken. Filetwürfel hinzugeben und das Geschnetzelte bei schwacher Hitze nochmals erhitzen. Sahne unterrühren. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
Kerbel abspülen, trockentupfen, die Blättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken. Das Geschnetzelte mit Kerbel bestreut servieren.
Beilage: Reis oder Bandnudeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen