Samstag, 11. Mai 2013

Rezept: Erdbeertorte

Dieses Rezept habe ich vor einer ganzen Weile bei Chefkoch gefunden. Seitdem wird diese Torte immer wieder zu Geburtstagen gewünscht, weil sie wirklich toll schmeckt und sie lässt sich einfach und schnell zubereiten. Zuletzt gab es diese Torte zum Geburtstag meines Jüngsten, der sich diese Torte ausgesucht hatte.

Zutaten:
4 Eier
4 EL Wasser
150 g  Zucker
4 Pck. Vanillinzucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 Pck. Puddingpulver Vanille
500 ml Milch
500 ml Sahne
200 g Erdbeermarmelade
1 kg Erdbeeren
25g Pistazien

Zubereitung:
Pudding - Zunächst für die Creme den Vanille-Pudding laut Anweisung zubereiten und erkalten lassen.
Biskuitteig - 4 Eier mit 4 EL heißes Wasser mit dem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Mit 150g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwas 2 Minuten schlagen.
100g Weizenmehl mit 100g Speisestärke und 2 TL Backpulver mischen. Die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben, kurz auf niedrigster Stufe unterrühren, den Rest des Mehlgemisches auf dieselbe Weise unterarbeiten, den Teig in einer Springform backen. Ca. 30 min. bei 200°.
Den gebackenen Biskuitteig einmal quer durchschneiden. Die untere Hälfte mit Fruchtaufstrich bestreichen.
Creme - Schlagsahne mit Vanillin-Zucker steif schlagen. Kalt stellen.
Erdbeeren - Die Erdbeeren waschen. Ca. 2/3 der Früchte achteln, die anderen in Scheiben schneiden.
Die Füllung - Den erkalteten Pudding unter die steif geschlagene Schlagsahne ziehen, dann die Erdbeerstücke unter 1/3 der Creme heben. Die Erdbeer-Creme-Füllung auf dem Fruchtaufstrich verteilen, mit der oberen Bodenhälfte abdecken.
Finish - Die restliche (2/3) Creme auf der Torte und um den Rand herum verstreichen. Den Rand der Tortenoberfläche mit den Pistazien bestreuen und mit den Erdbeerscheiben fächerartig belegen.
Bis zum Servieren kalt stellen.

Kleiner Tipp von mir: Beim Erkalten des Puddings, rühre ich immer kräftig mit, damit sich keine Klümpchen bilden. Das kostet zwar Zeit, aber das Ergebnis gefällt mir dabei immer viel besser. Dekorieren kann man das Ganze noch wunderbar mit Schokoraspeln oder -blättchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen