Sonntag, 26. Oktober 2014

Rezept: Apfelkuchen mit Streuseln

Diesen Kuchen essen wir total gerne, da er trotz Streuseln schön saftig ist. Ich habe leider oftmals das Problem, dass mir Apfelkuchen einfach zu trocken werden, was hier durch den Apfelmus aber überhaupt nicht der Fall ist. In die Streusel kommt ordentlich Zimt und die Zubereitung ist sehr einfach und schnell.


Zutaten:
für den Boden:
300 g Mehl
200 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 Ei
1 Pck. Vanillinzucker
für den Belag:
350 g Apfelmus
6 Äpfel
für die Streusel:
200 g Butter oder Margarine
275 g Mehl
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Boden zu einem glatten Teig verarbeiten und auf ein Backblech verteilen. Die Äpfel schälen und klein schneiden. Mit dem Apfelmus in einer Schüssel vermischen und dann auf dem Boden verteilen. Für die Streusel das Fett im Topf schmelzen und dann vom Herd nehmen. Die restlichen Zutaten gut miteinander vermischen und zu dem Fett geben. Die Masse kurz abkühlen lassen und danach zu Streuseln zerbröseln. Auf den Kuchen geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 45 Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen