Freitag, 3. Mai 2013

Rezept: Joghurt-Vollkorn-Brot

Das erste selbstgemachte Brot, welches mir so gut schmeckte, dass ich das Rezept unbedingt mit euch teilen möchte; ich habe es in meinem Brotbackautomaten zubereitet.










Zunächst die Zutaten für ein ca 800 g Brot:

250 ml Milch
150 g Naturjoghurt
2 TL Salz
1,5 TL Zucker
3/4 EL Olivenöl
500 g Weizenvollkornmehl
3/4 Pckg Trockenhefe

Die Zutaten sollten - wie angegeben - in den Automaten gefüllt werden, d.h. zunächst die flüssigen Bestandteile, später dann die festen. 
Vollkornbrote sollten - wenn möglich - im Vollkornbrot-Programm gebacken werden, um die Zutaten schon etwas vorzuwärmen und damit die Hefe besser aufgehen kann; aus Zeitgründen habe ich das Basis-Programm, Brotgröße "groß" und Bräunung "dunkel" gewählt. Nach ca. 3,5 Stunden war das Brot fertig.

Die Kruste war schön knusprig und innen war das Brot lecker weich, auch heute noch - einen Tag später - ist das Brot toll.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen