Sonntag, 12. Mai 2013

Rezept: Muttertags-Torte (Bananen-Schokotorte)

Heute habe ich für meine Mutter unter anderem diese wirklich großartige Torte gebacken, die ich euch wirklich nur empfehlen kann. Sehr lecker, besonders die Kombination Zartbitter-Sahne. Den Boden habe ich schon gestern gebacken, heute kam dann nur noch der Belag drauf.

Zutaten:
5 Eier
100 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
5 Bananen
2 EL Zitronensaft
100 g Vollmilchschokolade
100 g Zartbitterschokolade
150 g weiche Butter
500 g Sahne
2 Pck. Sahnefestiger
12 Schokoherzen
Schokoraspel o.ä. zum Dekorieren

Zubereitung:
2 Eier, 2 EL heißes Wasser, Zucker und 1 Pck. Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Teig in gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (E-Herd) 20 bis 25 Minuten backen. Tortenboden aus der Form lösen und erkalten lassen.
Schokolade grob hacken, im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Übrige Eier trennen. Die Eigelbe mit Butter und übrigem Vanillezucker cremig rühren. Die abgekühlte, noch flüssige Schokolade unterziehen. Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Sahne mit Sahnefestiger steif schlagen.
Bananen schälen, quer halbieren, eine Hälfte in Scheiben schneiden, die restlichen Hälften längs halbieren. Alle Bananenstücke mit Zitronensaft beträufeln.
Tortenboden mit Ring umschließen und halbierte Bananen darauf verteilen. Erst Sahne (etwa 4 EL übrig lassen für die Dekoration), dann Schokomasse darauf verstreichen. Torte ca. 3 Stunden kühlen. Dann mit Sahnetuffs verzieren, mit Schokoherzen, Bananenscheiben und Schokoraspeln garnieren.


1 Kommentar:

  1. Toll, da wir Erdbeeren lieben, werde ich das Rezept irgendwann mal ausprobieren :)

    LG Franzi

    AntwortenLöschen