Mittwoch, 15. Mai 2013

Produkttest: Aurora Saftkornbrot

Mal wieder kein Brot im Haus? Der Bäcker hat schon zu?
Und auch kein Mehl in der Nähe, um "schnell" mal ein Brot selbst zu backen?

Heutzutage ist das alles kein Problem mehr, denn es gibt auch fertige Brotbackmischungen, die man sowohl im Brotbackautomaten als auch im Backofen (natürlich nicht, ohne vorher kräftig zu kneten) zubereiten kann.

Einige habe ich selbst schon getestet und davon möchte ich euch heute die Mischung "Saftiges Kornbrot" von Aurora vorstellen. Für mich ist es wichtig, dass nicht zu viele - am besten aber natürlich gar keine - Zusatzstoffe dabei sind; ich denke da an Geschmacksverstärker, Hefeextrakte usw.

Bei dieser Mischung bin ich beruhigt, denn die Zutatenliste zeigt keine Unnatürlichkeiten.

Im Gegenteil: sogar Sauerteig wird verwendet und viele andere Zutaten, aus denen ein Brot ganz nach meinem Geschmack wird: Roggenmehl, Vollkornschrot, Sonnenblumenkerne, Weizenkleie ... wie ihr seht, hat das Brot viele Ballaststoffe, die sich positiv auf den Organismus auswirken können.

Die Zubereitung im Brotbackautomaten ist denkbar einfach: Wasser in die Form und dann die Backmischung dazu. Die Brotgröße (ca. 740 g) einstellen und Bräunung auf dunkel - schon hat man innerhalb von 3-3,5 Stunden ein leckeres und frisches Brot, mit einer tollen Kruste, welches geschmacklich wirklich hervorragend ist. Innen der Teig ist schön weich und soft, sehr lecker. Auch die Menge an Sonnenblumenkernen finde ich super, es entsteht eine ausgewogene Mischung.

Das Brot hält sich gut 2-3 Tage und wird nicht hart oder trocknet aus, dafür wird es aber für meinen Geschmack etwas zu "gummiartig" in der Konsistenz. Das kann aber auch an der Lagerung liegen. So richtig gut schmeckt das Brot aber natürlich, wenn es frisch ist und auch am nächsten Tag noch.

Das Brot kann ich allen empfehlen, die gerne dunkle Vollkornbrote essen.
Und wer auf noch mehr Abwechslung steht, findet auf der Produktseite auch noch leckere Rezepte, z.B. Zwiebel-Salami-Brot aus dem Tontopf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen