Dienstag, 21. Mai 2013

Rezept: Fernsehplätzchen

Vor einer ganzen Weile war ich auf der Suche nach einem leckeren und nicht allzu aufwendigen Rezept für Plätzchen. Dabei wollte ich natürlich nicht auf die klassischen Weihnachtsplätzchen zurückgreifen, denn meine Jungs essen auch zwischendurch gerne mal welche. Bei meiner Suche bin ich dann bei Chefkoch auf dieses Rezept gestoßen, welches mit wenig Zutaten und wenig Aufwand auskommt und dabei superlecker ist -  ein richtiges Fresspulver, könnte man sagen ;) Diese Plätzchen habe ich auch gestern wieder gebacken, da mein Großer schon seit Tagen davon spricht, dass er gerne mal wieder selbstgebackene Kekse essen möchte.
Hier habe ich gleich die doppelte Menge gebacken, denn die guten Stücke gehen weg, wie warme Semmeln. Worauf ihr unbedingt achten solltet, ist die Teighäufchen tatsächlich nur klein zu machen (ein TL reicht wirklich vollkommen aus) und diese dann auch schön weit auseinander zu setzen. Dafür braucht ihr dann zwar ein Blech mehr, doch wenn ihr das nicht tut, habt ihr einfach nur eine Masse, anstatt einzelner Kekse (das ist einem Freund von mir tatsächlich schon so passiert). Außerdem habe ich die Menge des Zuckers reduziert, weil mir diese Kekse sonst einfach zu süß sind. Wer es mag, kann auch gerne noch etwas Zimt untermischen oder auch Kakao. Schmeckt beides sehr lecker, dieses Mal habe ich allerdings die einfachen Plätzchen gebacken, denn die finde ich persönlich einfach am besten.

Zutaten:
100 g Haferflocken
75 g Butter
1 Ei (getrennt)
125 g Zucker
1 TL Backpulver
1 EL Mehl

Zubereitung:

Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Haferflocken dazu geben und gut vermischen, dann vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen. Eiweiß mit Zucker steif schlagen, dann Eigelb, Backpulver und Mehl unterrühren. Die Masse mit den abgekühlten Haferflocken vermengen.
Mit 2 Teelöffeln kleine Teighäufchen auf ein Backblech setzen, nicht zu groß, da der Teig beim Backen etwas auseinander läuft. Im vorgeheizten Backofen bei 170°C 15 Minuten backen.
Zu Anfang sind die Kekse noch etwas weich, sobald sie abkühlen, werden sie schön knusprig. Am besten nach dem Abkühlen in einer Blechdose aufbewahren, damit sie nicht wieder weich werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen